Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
zur Gesundheits-Forschung.

Die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung ist BMBF.

Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.

Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien,
die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
kümmert sich um die Bereiche
Bildung und Forschung in Deutschland.
 

Was bedeutet Gesundheits-Forschung?

Forschung ist ein sehr wichtiges Thema.
Forschung bedeutet:
Fach-Leute untersuchen ein bestimmtes Thema ganz genau.
Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden.
Durch die Forschung will man erreichen,
dass sich etwas weiterentwickelt und verbessert.

Bei der Gesundheits-Forschung
forscht man zum Thema Gesundheit.
Zum Beispiel:
Die Forschung findet heraus,
dass bestimmte Inhalts-Stoffe in Lebensmittel
gefährlich für die Gesundheit sind.
Diese Inhalts-Stoffe darf man dann nicht mehr benutzen.

Auf dieser Internetseite stellen wir Ihnen vor,
wie die Bundes-Regierung die Gesundheits-Forschung unterstützt.
Und welche Bereiche sie in der Gesundheits-Forschung unterstützt.
Dazu gibt es das Programm Gesundheits-Forschung.
Ein anderes Wort für unterstützen ist fördern.
 

Welche Inhalte gibt es
in leicht verständlicher Sprache?

  • Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
  • Welche Informationen finden Sie
    in den Haupt-Bereichen von dieser Internetseite?
  • Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Bei den Erklärungen
in leicht verständlicher Sprache gibt es Bilder.
In den Bildern haben die wichtigsten Inhalte
einen roten Rahmen.
Der rote Rahmen zeigt immer die Inhalte,
die man gerade erklärt.


 

Welche Informationen
finden Sie auf der Startseite?

Wenn Sie die Internetseite
www.gesundheitsforschung-bmbf.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf die Startseite.
Hier bekommen Sie einen Überblick
über die verschiedenen Themen.
 

Auswahl-Leiste

Screenshot der Startseite mit Auswahlleiste

Ganz oben auf der Startseite ist die Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste hat verschiedene Funktionen.

Wollen Sie mehr über die Auswahl-Leiste wissen?
Dann klicken Sie dazu hier.

Logo

Screenshot von Startseite mit BMBF-Logo.

Ganz oben auf der linken Seite ist das Logo
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An dem Logo können Sie das BMBF erkennen.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie zur Internetseite vom BMBF.
Das BMBF kümmert sich um verschiedene Themen.
Die Gesundheits-Forschung ist ein Thema vom BMBF.


 

Haupt-Bereiche

Screenshot Hauptbereiche

Auf der Internetseite gibt es 3 Haupt-Bereiche.
In den Haupt-Bereichen finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Wie unterstützt man die Forschung
    im Bereich Gesundheit?
  • Sie bekommen Informationen
    zu dem Programm Gesundheits-Forschung.
  • Sie bekommen Informationen
    zu den Themen Gesundheit und Krankheit.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich fahren,
klappt ein Feld auf.
In diesem Feld können Sie sehen,
um welche Themen es in diesem Haupt-Bereich geht.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger von dem Feld herunterfahren,
dann verschwindet das Feld wieder.

Wenn Sie in dem Feld auf einen Begriff klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Abbildung Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Aufgeklappter Haupt-Bereich Forschung gestalten.

Wollen Sie mehr über die Inhalte
von den Haupt-Bereichen wissen?
Dann klicken Sie dazu hier.


 

Top Themen

Abbildung der Startseite  www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Bühne mit aktuellen Meldungen.

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen
aus der Gesundheits-Forschung.

Zu jeder aktuellen Meldung
gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 4 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 4 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu diesem Thema.

 

Bekanntmachungen und Aktuelle Meldungen

Abbildung der Startseite  www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Rubriken Bekanntmachungen des BMBF und Aktuelle Meldungen.

Unter den Top Themen gibt es Hinweise zu aktuellen Meldungen
und aktuellen Bekanntmachungen zu Förderungen.
Bekanntmachungen sind Mitteilungen,
die man veröffentlicht.
Bei den Bekanntmachungen zu Förderungen
veröffentlicht man die Projekte,
die gerade im Bereich Gesundheit-Förderung unterstützt werden.

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn das Ziel dann erreicht ist,
ist das Projekt abgeschlossen.

Sie finden hier auch die Felder Alle Bekanntmachungen
und Mehr aktuelle Meldungen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann sehen Sie eine Übersicht über die aktuellen und die älteren
Bekanntmachungen oder Meldungen.

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Felder Alle Bekanntmachungen und Mehr aktuelle Meldungen.



Besondere Themen aus den Haupt-Bereichen

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Bereich Besondere Themen aus den Haupt-Bereichen.

Weiter unten auf der Startseite finden Sie eine Auswahl
von besonders wichtigen Themen aus den Haupt-Bereichen.
Hier bekommen Sie einen Überblick über ein Thema.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
 

Newsletter

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Rubrik Newsletter.

Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
Es ist wie ein Rund-Schreiben.

Wenn Sie auf den Bereich Newsletter klicken,
dann können Sie sich die Newsletter anschauen.
Dort sehen Sie,
welche Neuigkeiten es gibt.
Sie können sich in diesem Bereich auch anmelden.
Dann bekommen Sie den Newsletter
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
 

Publikationen

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Rubrik Publikationen.

Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:

  • Broschüren,
  • Hefte,
  • Aufsätze
  • oder Artikel aus Zeitungen.

Bei allen Publikationen geht es um
das Thema Gesundheits-Forschung.

Wenn Sie auf das Feld weiterlesen klicken,
dann sehen Sie eine Liste von allen Publikationen.
Sie können diese bestellen oder auf ihren Computer herunterladen.
 

Foto-Datenbank

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Rubrik Fotodatenbank.

Eine Datenbank ist eine Liste im Computer.
Die Foto-Datenbank ist für Reporterinnen und Reporter.
Hier können Reporterinnen und Reporter
Fotos für Ihre Artikel zum Thema Gesundheits-Forschung finden.
 

Deutsche Zentren der Gesundheits-Forschung

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Rubrik Deutsche Zentren der Gesundheits-Forschung.

Unter der Foto-Datenbank finden Sie
die Deutschen Zentren der Gesundheits-Forschung.
Das sind Stellen,
die im Bereich Gesundheit forschen.
Zum Beispiel:
Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung untersucht,
wie man Herz-Infarkte verhindern kann.

Es gibt 6 Deutsche Zentren der Gesundheits-Forschung.
Für jedes Zentrum gibt es auf der Internetseite ein Bild.
Wenn Sie auf das Bild oder den Namen klicken,
dann kommen Sie zu der Internetseite
von einem Deutschen Zentrum der Gesundheits-Forschung.
 

Übersicht

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Übersicht mit Themen der Haupt-Bereiche.

Ganz unten auf der Startseite
gibt es eine Übersicht über alle Themen,
um die es in den Haupt-Bereichen geht.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
bekommen Sie mehr Informationen dazu.
 

Welche Informationen finden Sie
in den Haupt-Bereichen von dieser Internetseite?

Haupt-Bereich
Forschung gestalten

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Haupt-Bereich Forschung gestalten.

Im Haupt-Bereich Forschung gestalten bekommen Sie
Informationen über das Programm Gesundheits-Forschung.
Gestalten heißt:
Die Forschung kann mit entscheiden,
wie sich die Gesundheits-Forschung entwickelt.

In dem Programm Gesundheits-Forschung geht es darum,
dass Fach-Leute Antworten auf verschiedene Fragen suchen.
Zum Beispiel:

  • Wie entstehen Krankheiten?
  • Wie kann man Krankheiten heilen?
  • Wie kann man Krankheiten verhindern?
     

Haupt-Bereich
Forschung fördern

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Haupt-Bereich Forschung fördern.

Im Haupt-Bereich Forschung fördern sehen Sie alle Projekte,
die im Programm Gesundheits-Forschung unterstützt werden.
Zum Beispiel unterstützt man die Projekte mit Geld.


Haupt-Bereich
Magazin

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Haupt-Bereich Magazin.

Magazin ist ein anderes Wort für Lager.
Hier meint man ein Lager,
in dem man Informationen findet.
Es ist also ein Lager von Informationen im Computer.
In diesem Haupt-Bereich gibt es interessante Informationen
zum Thema Gesundheit und Krankheit.

Hier können Sie auch den Newsletter lesen.
Im Newsletter gibt es regelmäßige Berichte darüber,
welche Erfolge es im Bereich Gesundheits-Forschung gibt.
Zum Beispiel neue Therapien gegen Krebs.

Außerdem finden Reporterinnen und Reporter hier Fotos,
die sie für ihre Artikel benutzen können.
Und man kann in diesem Haupt-Bereich auch
ältere Meldungen zum Thema Gesundheits-Forschung lesen.


 

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Start

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Start.

Wenn Sie auf das Feld Start klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.

Bekanntmachungen

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Bekanntmachungen.

Hier finden Sie alle Projekte in der Gesundheits-Forschung,
die unterstützt werden.
 

Übersicht

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Übersicht.

Im Bereich Übersicht sehen Sie alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.


Presse

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Presse.

In diesem Bereich erfahren Reporterinnen und Reporter,
wo sie auf der Internetseite wichtige Informationen finden.
 

Datenschutz

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Datenschutz..

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier erklären wir Ihnen,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Zum Beispiel:

  • Was machen wir mit Ihren Daten,
    wenn Sie sich für den Newsletter anmelden?
  • Was machen wir mit Ihren Daten,
    wenn Sie sich für Veranstaltungen anmelden?

Gebärden-Sprache

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.
 

Leichte Sprache

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Auswahl-Leiste mit Feld Leichte Sprache.

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

In diesem Bereich sind Sie gerade.
 

Suche

Abbildung der Startseite www.gesundheitsforschung-bmbf.de. Suchfunktion.

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Die Such-Funktion finden Sie auf der rechten Seite oben.

Klicken Sie in das Feld Suchbegriff.
Geben Sie hier ein Wort oder mehrere Wörter ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.