Förderkennzeichen: | 01KG2032 |
Fördersumme: | 147.719 EUR |
Förderzeitraum: | 2021 - 2024 |
Projektleitung: | Dr. Martin Reich |
Adresse: |
Universitätsklinikum Würzburg, Neurologische Klinik und Poliklinik Josef-Schneider-Str. 11 97080 Würzburg |
Das Hauptziel dieser explorativen Studie ist die prospektive Bewertung der Machbarkeit einer bildgestützten Programmierung der pallidialen Tiefenhirnstimulation (DBS) bei Dystonien. Die Dystonien sind eine heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen, die das klinische Kernmerkmal abnormaler unwillkürlicher Muskelkontraktionen gemeinsam haben. Die pallidale DBS ist eine etablierte Therapie für schwere Fälle mit einer durchschnittlichen Verbesserung des Dystonie-Schweregrades um 50-60 %. Die Ergebnisse sind jedoch variabel und schwer vorhersagbar, und klinische Studien berichten von bis zu 25 % Nichtreagierenden. Variabilität bei der Elektrodenplatzierung und ungeeignete Stimulationseinstellungen können einen großen Teil dieser Ergebnisvariabilität ausmachen. Darüber hinaus bessert sich die Dystonie verzögert, oft Tage bis Wochen nach dem Wechsel der DBS-Therapie, was die Programmierung erschwert. Kürzlich wurde ein Computermodell zur Vorhersage optimaler individueller Stimulationseinstellungen bei Patienten auf der Grundlage des Ergebnisses einer großen Kohorte chronisch behandelter Patienten entwickelt. In silico-Tests haben eine um 16,3 % bessere mittlere Gruppenverbesserung bei computergestützter Programmierung im Vergleich zur ärztlichen Programmierung und eine drastische Verringerung der Non-Responder (von 25 % auf 5 %) vorhergesagt. In dieser prospektiven Studie wird das Computermodell in einer randomisierten, kontrollierten und doppelt verblindeten Umgebung gegen die beste klinische DBS-Programmierung getestet. Das primäre Ergebnis wird eine Responder-Analyse sein, bei der der Dystonie-Schweregrad zwischen konventioneller klinischer und modellbasierter Programmierung verglichen wird.
Die explorative Studie ist im Register „ClinicalTrials.gov“ unter der Registernummer NCT05097001 registriert. |