Förderkennzeichen: | 01KG2303 |
Fördersumme: | 2.732.493 EUR |
Förderzeitraum: | 2024 - 2027 |
Projektleitung: | Prof. Dr. Tania Zieschang |
Adresse: |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät VI, Medizin und Gesundheitswissenschaften, Department für Versorgungsforschung, Abt. Geriatrie Ammerländer Heerstr. 114-118 26129 Oldenburg |
In Deutschland stürzen jedes Jahr rund sechs Millionen ältere Menschen, und in ca. 25 % der Fälle ist die gestürzte Person nicht in der Lage, ohne Hilfe wieder aufzustehen. Während etablierte trainingsbasierte Sturzpräventionsprogramme die Sturzrate um 24% senken können, wurde berichtet, dass ein Gangadaptabilitätstraining (GAT) die Sturzrate um 42% senken kann. Das sogenannte Perturbationstraining (PBT), eine Form des GAT, richtet sich in der Regel an ältere Menschen mit geringem Sturzrisiko, obwohl sturzbedingte Verletzungen in der Regel Bevölkerungsgruppen mit hohem Sturzrisiko betreffen. Bislang wurde das PBT nicht in sturzgefährdeten geriatrischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt. In keiner Studie wurde untersucht, ob PBT bei geriatrischen Patientinnen und Patienten mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung ebenso wirksam ist und den gleichen Verlauf zeigt. Ziel ist es, die Wirksamkeit von PBT auf einem Laufband zu konfirmieren, um Stürze bei sturzgefährdeten älteren Erwachsenen mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung zu reduzieren. Geplant ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Evaluation des PBT auf einem Laufband (n=198) im Vergleich zu konventionellem Laufbandtraining (n=198) zur Reduktion von "unrecovered falls" bei geriatrischen Patientinnen und Patienten im Alter von 70 Jahren, mit einem 40%igen prospektiven Sturzrisiko, die in der Lage sind, 200m in einem 6-Minuten-Gehtest zu gehen. Die "unrecovered falls" werden anhand von Kalendern in Kombination mit regelmäßigen Telefoninterviews und der Bestätigung durch Dritte dokumentiert. Basierend auf Pilotstudien und der verfügbaren Literatur wird in der PBT-Gruppe eine 50%ige Verringerung der "unrecovered falls" im auf die Intervention folgenden Jahr erwartet. Die kurze Dauer, die pragmatische Häufigkeit, die hohe und individualisierte Intensität, die Aufgabenspezifität und die Sicherheit des PBT werden die Behandlung der schnell wachsenden Gruppe sturzgefährdeter älterer Menschen verbessern.