Förderkennzeichen: | 01EW1503 |
Fördersumme: | 290.064 EUR |
Förderzeitraum: | 2015 - 2018 |
Projektleitung: | Prof. Dr. Ralf Baron |
Adresse: |
Christian-Albrechts-UniversUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel - Klinik für Neurologie, Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie Arnold-Heller-Str. 3, Haus 41 24105 Kiel |
Etwa jeder fünfte Mensch wird einmal im Leben an chronischen Schmerzen leiden. Viele Erkrankungen und Umstände können unerträgliche Schmerzen verursachen, z. B. rheumatoide Arthritis oder Nervenschäden, welche durch eine Virusinfektion verursacht wurden. Auf der Suche nach verlässlichen Behandlungsoptionen wurden neue Erkenntnisse gewonnen hinsichtlich der Veränderungen im Körper bei chronischen Schmerzpatienten. Inzwischen wissen wir, dass die Art wie unser Immunsystem auf eine Verletzung oder eine Infektion reagiert, entscheidende Auswirkungen auf die Entwicklung eines chronischen Schmerzsyndroms hat. Was wir nicht wissen ist, welche Zelltypen daran beteiligt sind und welche Zellantworten die umliegenden Nervenzellen schädigen. Könnte eine bestimmte Beschaffenheit der Immunantwort mit einer höheren Wahrscheinlichkeit chronische Schmerzen zu erleiden einhergehen? Um diese Fragen näher zu untersuchen, werden neue experimentelle Methoden angewandt, um Immunzellen zu isolieren und ihre molekularen Antworten näher zu analysieren. Es werden Patienten mit akuten Schmerzen untersucht, um herauszufinden, ob ihre Immunantwort eher mehr oder eher weniger für die Entwicklung chronischer Schmerzen prädestiniert. Das Versuchsdesign hat das Potenzial Risikofaktoren für chronische Schmerzen zu detektieren und neue Wege für die Schmerz-Therapie aufzuzeigen. Durch Analyse des Monozyten-Profils in der cerebrospinalen Flüssigkeit eines Patienten mit postherpetischer Neuralgie (PHN) im Akutstadium kann das Risiko zur Entwicklung einer PHN abgeschätzt werden. Humane Daten aus der Quantitativ Sensorischen Testung werden analysiert und in mechanistische Cluster einer etablierten großen Datenbank integriert. Durch Vergleich der phänotypischen Patienten-Subgruppen mit spezifischen neuroimmunologischen Profilen (Biomarker und Zellregulatoren) können Prädiktoren für eine Schmerzchronifizierung und möglicherweise Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung gefunden werden.