Förderkennzeichen: | 01EW2305 |
Fördersumme: | 358.200 EUR |
Förderzeitraum: | 2023 - 2026 |
Projektleitung: | Dr. Philipp Boehm-Sturm |
Adresse: |
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte, Centrum für Schlaganfallforschung Berlin Charitéplatz 1 10117 Berlin |
Allein in der Europäischen Union sterben jedes Jahr mehr als 500.000 Menschen an einem Schlaganfall, der auch die häufigste Ursache für eine dauerhafte Behinderung ist. Auf Grund der demografischen Altersverschiebung werden diese Zahlen kontinuierlich ansteigen. Die klinische Behandlung des akuten Schlaganfalls ist heute mit Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie gut etabliert. Für den subakuten ischämischen Schlaganfall gibt es jedoch kaum effiziente Therapien. Es besteht daher ein dringender medizinischer Bedarf an der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsstrategien für den subakuten ischämischen Schlaganfall. Es ist bereits bekannt, dass Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) die Sekundärschäden nach einem präklinischen ischämischen Schlaganfall kontrollieren. Im Rahmen von IMatrix soll deshalb das diagnostische und therapeutische Potenzial von MMPs untersucht werden. Dazu sollen intelligente fluorierte (19F)-Nanopartikel verwendet werden, die gleichzeitig als Therapeutika und Diagnostika, sogenannte Theragnostika, fungieren. Zu diesem Zweck werden Magnetresonanz- und nukleare Bildgebungsverfahren mit spezifischen Radiotracern und mit Antikörpern konjugierten Nanopartikeln eingesetzt, um Erkenntnisse über die sekundären neurovaskulären Schäden nach präklinischem Schlaganfall zu gewinnen. Gleichzeitig werden die Nanopartikel mit MMP modulierenden Substanzen beladen, um MMP vermittelte Sekundärschäden zu verhindern. Auch der klinische subakute ischämische Schaden wird mit Hilfe von bildgebenden Verfahren des Gehirns und Biomarkern aus dem Blut von Schlaganfallpatienten untersucht. Der in IMatrix vorgeschlagene translationale Forschungsansatz ist von großem Interesse für die klinische Neurologie und hat das Potenzial, die aktuell hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kosten des Schlaganfalls zu mindern.