Förderkennzeichen: | 01KC2001A |
Fördersumme: | 290.967 EUR |
Förderzeitraum: | 2020 - 2022 |
Projektleitung: | Prof. Dr. Michael Bader |
Adresse: |
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), Molekularbiologie von Hormonen im Herz-Kreislaufssystem Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin |
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine komplexe, progrediente Erkrankung mit sehr hoher Morbidität und Mortalität und begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Die Pathogenese der PAH ist noch weitgehend unbekannt, aber es gibt zahlreiche Hinweise aus Tier- und Humanstudien, dass Serotonin eine wichtige Rolle dabei spielt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, dass die Hemmung der Serotoninsynthese eine neue therapeutische Option für PAH sein könnte. Der erste und Geschwindigkeits-bestimmende Schritt der Serotoninsynthese wird durch Tryptophanhydroxylase (TPH) katalysiert. Durch Hochdurchsatz-Screening einer Substanz-Bibliothek und Lead-Optimierung basierend auf Struktur-Aktivitäts-Beziehungen wurden TPH-Inhibitoren mit nanomolarer inhibitorischer Wirksamkeit und günstigen pharmakologischen Eigenschaften entwickelt. In einer explorativen Studie zeigte einer dieser Inhibitoren therapeutische Wirksamkeit im am meisten akzeptierten Rattenmodell für PAH, das durch Hypoxie und die Injektion des VEGFR2-Blockers SU5416 induziert wird. In der geplanten Studie wird dieses Experiment an zwei unabhängigen Standorten mit größeren Tiergruppen wiederholt werden, basierend auf einer verbesserten statistischen Planung. Es wird erwartet, die Ergebnisse der explorativen Studie zu bestätigen und damit die Hemmung der Serotoninsynthese als neues therapeutisches Paradigma für PAH zu validieren, das nachfolgend für die Anwendung an Patienten weiterentwickelt wird. Der Standort MDC ist im Projekt, neben der Durchführung eines der beiden präklinischen Studien-Arme, auch zuständig für die Synthese der benötigten Mengen an dem TPH Inhibitor und dessen Qualitätskontrolle für beide Standorte. Darüber hinaus misst das MDC in Blut und Gewebe beider Studien-Arme Serotonin-Konzentrationen, um über diesen Biomarker die Effizienz der Behandlung mit dem TPH Inhibitor zu verifizieren.